Wettbewerbe bereichern das Vereinsleben

Der Landesverband für Gartenbau und Landespflege führt in regelmäßigen Abständen Wettbewerbe durch, an denen die Kreisverbände mit den zugehörigen Gartenbauvereinen teilnehmen können. Inzwischen geht es ja nicht immer darum, der bessere Verein oder Kreisverband zu sein, sondern eher darum, einfach dabei zu sein. Das bedeutet, sich mit den Wettbewerbausschreibungen zu beschäftigen, nachzudenken, Stellung zu nehmen, Interesse zu wecken und sich einfach das Wettbewerbsthema durch den Kopf gehen zu lassen. Dann merkt man erst richtig, was hinter dem Thema der Ausschreibung eigentlich verborgen ist.
Ist erstmal Interesse geweckt, nimmt man auch gerne teil. Und hernach ist es immer wieder schön dabeigewesen zu sein.

Hier erfahren Sie, an welchen Wettbewerben sich der Stadtkreisverband Ingolstadt bereits beteiligt hat und welche Wettbewerbe er selbst durchgeführt hat.

Wettbewerbsthemen

• 2018 "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!" Kinder- und Jugendwettbewerb
  • 2015 Unser Friedhof - Ort der Würde und Kultur
  • 2012 Grüne Begegnungs- und Erlebnis(t)räume
  • 2009

Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden"

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ ist ein staatlicher Wettbewerb für den ländlichen Raum, der auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement. Dieses wird durch staatliche Beratung unterstützt wird. Er lebt vom ehrenamtlichen Engagement und bürgernaher staatlicher Beratung.