"Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!"

Bei diesem Kinder- und Jugendwettbewerb sollte das Thema Streuobstwiese und sein Wert für den Menschen und für die Tier- und Pflanzenwelt im Vordergrund stehen. Verschiedene Aktionen wie Pflanzung, Ernte, Baumschnitt, Apfelfeste mit Saftpressen und Verkostung  sowie Vermittlung von Tier- und Pflanzenkenntnissen wurden mit Kindergruppen und Schulklassen unter Betei-ligung von Eltern und Mitgliedern durchgeführt. Die intensive Beschäftigung mit der Thematik Streuobstwiese hat sich für all, besonders für die Kinder gelohnt!

Am landesweiten Streuobstwettbewerb haben sich vom Stadtverband vier Gartenbauvereine mit großem Eifer beteiligt. Zahlreiche Aktionen und Spiele mit organisierten und offenen Kindergruppen wurden mit großem Engagement  durchgeführt. Da hatte es die Jury nicht leicht, die Wettbewerbssieger zu finden!

Unsere Preisträger:
1. Preis: Gartenbauverein Irgertsheim - Pettenhofen - Mühlhausen
2. Preis: Gartenbauverein Mailing - Feldkirchen
3. Preis: Gartenbauverein Zuchering und Gartenbauverein Etting

Die Übergabe der Preise erfolgte in einer besonderen Veranstaltung, zu der der Stadtverband im April 2019 in die Alte Schule in Irgertsheim eingeladen hatte. Allen Preisträgern gilt unser herzlicher Glückwunsch.