"Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!"

Kinder- und Jugendwettbewerb

Das Gartenamt und mehrere Gartenbauvereine im Stadtkreisverband Ingolstadt haben in den letzten Jahren Streuobstwiesen angelegt, gepflegt und durch neue Obstbäume ergänzt.
Verschiedene Pflanzaktionen, Baumschnitt- und Ernteaktionen, Apfelfeste mit Saftpressen und Verkostung  sowie Veranstaltungen zur Erweiterung der Tier- und Pflanzenkenntnisse wurden unter Beteiligung von Mitgliedern, Bürgern, Kindergruppen und Schulklassen durchgeführt. So konnte immer wieder auf die Bedeutung und Erhaltung der Streuobstwiesen für unsere heimischen Obstarten und auch für die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt hingewiesen werden.
Bei diesem Wettbewerb "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein" wollen wir als Kreisverband über  unsere Gartenbauvereine unsere Kinder und Jugendlichen animieren, sich mit dem Thema Streuobst und seinem Wert für den Menschen und auch für die Tier- und Pflanzenwelt auseinanderzusetzen.
Am landesweiten Streuobstwettbewerb haben sich vom Stadtkreisverband Ingolstadt vier Gartenbauvereine beteiligt und enorme Anstrengungen unternommen um den Anforderungen des Bewerbungsbogens gerecht zu werden. Zahlreiche Aktionen und Spiele mit organisierten und offenen Kindergruppen wurden mit großem Engagement oftmals auf der Streuobstwiese durchgeführt. So war es für die Jury nicht leicht, die Wettbewerbssieger gerecht zu bestimmen.

Unsere Preisträger:
1. Preis: Gartenbauverein Irgertsheim - Pettenhofen -Mühlhausen
2. Preis: Gartenbauverein Mailing - Feldkirchen
3. Preis: Gartenbauverein Zuchering und Gartenbauverein Etting

Die Übergabe der Preise erfolgt in einer besonderen Veranstaltung
am Samstag,6. April 2019, um 14:00 Uhr, zu der der Stadtkreisverband in die Alte Schule in Irgertsheim einlädt.

Allen Preisträgern gilt unser herzlicher Glückwunsch.