Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft

Immer mehr merken wir, dass der Fortbestand eines Vereins auf beständigen Mitgliedernachwuchs und besonders auf Verjüngung angewiesen ist. Wir erschrecken, wenn wir das Durchschnittsalter der Mitglieder unserer Gartenbauvereine anschauen! Eine Möglichkeit sehen wir in der verstärkten Zuwendung zu Kindern und Jugendlichen und der Arbeit mit ihnen. Wir werben und freuen uns über jedes neue Mitglied und freuen uns noch mehr, wenn wir sie für den Garten und einen pfleglichen Umgang mit der Natur motivieren und ihnen die alten Kulturtechniken des Säens, Pflanzens, Pflegens und Vermehrens vermitteln können. Wenn wir es schaffen, Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, haben wir viel erreicht.
Der Stadtverband ist stets bestrebt, Kinder- und Jugendgruppen und ihre Aktivitäten sowie die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte zusammen mit dem Bezirks- und Landesverband für Gartenbau und Landespflege zu unterstützen und zu fördern.

Unsere Jugendbeauftragte: Walburga Pfaffel, OGV Irgertsheim-Pettenh.-Mühlhausen

Kinder- und Jugendgruppen im Stadtverband Ingolstadt

OGV Irgertsheim-P.ettenh.-Mühlh.:  "Freche Früchtchen"      Walburga Pfaffel    (08424/1236)
OGV Mailing-Feldkirchen:                 "Mohnblumen-Gruppe"  Ingeborg Pöstner  (0841/37496)