Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft

Immer mehr merken wir, dass der Fortbestand eines Vereins auf beständigen Mitgliedernachwuchs und besonders auf Verjüngung angewiesen ist. Wir erschrecken, wenn wir uns das Durchschnittsalter der Mitglieder unserer Vereine anschauen! Eine Möglichkeit sehen die  Gartenbauvereine  in der verstärkten Zuwendung zu Kindern und Jugendlichen und der Arbeit mit ihnen. Dabei geht es den Vereinen in erster Linie jedoch nicht darum, Mitglieder auf dem Papier zu gewinnen, sondern vielmehr darum, sie für den Garten und den rücksichtsvollen, pfleglichen Umgang mit der Natur zu motivieren sowie ihnen auch die alten Kulturtechniken des Säens, Pflanzens, Pflegens, Vermehrens und Erntens in enger Kooperation mit Wetter, Klimabedingungen und Boden zu vermitteln und diese damit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wenn wir den Kindern und Jugendlichen den Wert der Natur für ein gesundes Leben und eine gesunde Ernährung bewusst machen und in ihnen verankern können, haben wir viel erreicht.

Unsere Jugendbeauftragte: Walburga Pfaffel, OGV Irgertsheim

Förderung:
Als Stadtkreisverband sind wir bemüht, Kinder- und Jugendgruppen und ihre Aktivitäten zu fördern und zu unterstützen.
Wir fördern und unterstützen auch die Aus- und Fortbildung der Führungskräfte in Zusammenarbeit mit dem Bezirks- und Landesverband für Gartenbau und Landespflege.

Im Stadtkreisverband Ingolstadt gibt es inzwischen sechs gemeldete bzw. offene Jugend- bzw. Kindergruppen.

Verein Leiter / Betreuer Telefon
OGV Hundszell Heinrich Theessen 0841- 74451
OGV IN-Mitte Lothar Danninger 0841 - 75861
OGV Irgertsheim-Pettenhofen Walburga Pfaffel 08424 - 1236
Gruppe "Freche Früchtchen" mit 47 Kindern (6 bis 12 J.)
OGV Mailing-Feldkirchen Ingeborg Postner 0841 - 37496
OGV Unsernherrn Iris Lautner 0841 - 37937963