Stadtverband für Gartenbau und Landespflege

Der Stadtverband Ingolstadt für Gartenbau und Landespflege wurde im Jahr 1973 als Dachverband von 9 Gartenbauvereinen mit insgesamt 1342 Mitgliedern aus Ingolstadt und den ehemaligen selbstständigen Gemeinden gegründet. Diese waren 1972 im Zuge der Gebietsreform nach Auflösung des Landkreises Ingolstadt der Stadt angeschlossen worden. Zum Vorsitzenden wurde Bürgermeister Hermann Regensburger und zum Stellvertreter Gartenamtsleiter Anton Meier gewählt. Mit der späteren Gründung der Gartenbauvereine Irgertsheim und Brunnenreuth gehörten dem Stadtverband bis zum Jahr 2020 dann 11 Obst- und Gartenbauvereine in den einzelnen Stadtteilen mit mehr als 3000 Mitgliedern an. Nachdem trotz intensiver Bemühungen keine Führungsmannschaft für den OGV IN-Mitte zustande kam, folgte 2020 die Auflösung des Vereins und damit der Verlust von rd. 300 Mitgliedern.
Der Stadtverband und seine Gartenbauvereine engagieren sich leidenschaftlich nicht nur für naturnahe und blühende Hausgärten, sondern auch für eine ansprechende, landschaftsgerechte Ortsgestaltung. In Sorge um Natur und Umwelt wollen sie die Grundlagen für ein fachgerechtes und umweltbewusstes Gärtnern vermitteln, das sowohl Boden und Pflanzen schützt und auch dem Menschen, seiner Gesundheit und der Natur in seiner ganzen Vielfalt dienlich ist. Ein besonderes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche einschließlich ihrer Familien an diese Ziele heranzuführen. Ganz im Sinne unseres Mottos:

Gartenbauvereine  helfen  Mensch  und  Natur