Stadtkreisverband und Gartenbauvereine

Sehr verehrte Gartenfreundin, sehr verehrter Gartenfreund,

Sie sind Hausgartenbesitzer, Sie sind Gartenfreund - glücklich und zufrieden werden Sie mit Ihrem Garten erst sein, wenn er so gestaltet ist, dass er mehr Freude als Arbeit bereitet. Gleichzeitig soll Ihr Garten ein bewundertes Schmuckstück Ihres Wohngebiets sein, aus dem Sie gesundes Obst und Gemüse ernten sowie sich an einer Vielfalt an Blumen erfreuen können.
Zur Gestaltung und Pflege eines Gartens, zum Anbau von Gemüse oder Obst sind Kenntnisse, Erfahrung und auch gärtnerisches Geschick notwendig.
Doch keine Panik, wenn das nicht so ist!
Anregungen, Hilfestellung und Erfahrungsaustausch bieten die über 3000 gemeinnützig tätigen Obst- und Gartenbauvereine in ganz Bayern, die insgesamt ca 400.000 Mitglieder und deren Familien fachgerecht beraten, informieren und vor Fehlschlägen bewahren.
Unsere 11 Gartenbauvereine sind über das Stadtgebiet verteilt und gehören dem Stadtkreisverband für Gartenbau und Landespflege Ingolstadt an. In Zusammenarbeit mit dem Bezirks- und Landesverband können die Vereinsmitglieder zur Fortbildung überwiegend kostenlos Fachlehrgänge und Seminare besuchen.
Stadtkreisverband und Gartenbauvereine widmen  sich der Verschönerung unserer Heimat mit ihren vielfältigen Gärten ausgestattet mit Bäumen, Sträuchern und Blumen und zudem oft auch mit einem Gemüsegarten zur Unterstützung einer gesunden Ernährung.
Für einen geringen Jahresbeitrag von etwa 7 €  genießen Sie als Mitglied die vielen Vorteile, die Ihr Gartenbauverein bietet, wie Teilnahme an Vorträgen erfahrener Fachleute, Ausleihmöglichkeit von vereinseigenen Gartengeräten, Kostenlose Teilnahme an Obstbaum- und Ziergehölzschnittkursen, Bezug von preiswerter Gartenliteratur (z.B. "Der Gartenratgeber", kostenlose Info-Blätter zu allen Gartenthemen, Beratung zu Fragen iüber Zier- und Nutzpflanzen,  Gemüseanbau, Düngung, Schädlingsbekämpfung,  Bodenbearbeitung, Kompostierung usw.
Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Tagesausflüge und mehrtätige Reisen bieten Ihnen in Ihrem jeweiligen Verein Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen mit anderen Freizeitgärtnern.
Prüfen Sie bitte vor einer Mitgliedschaft, welcher Ortsverein für Sie am günstigsten liegt. Die örtlichen Vorstandschaften freuen sich auf Ihr Interesse.

Anton Rottmair
Vorsitzender  Stadtkreisverband Ingolstadt